Gemeinsames Gießen am 20. September, 16 Uhr

Stadtbäume leiden
Stadtbäume werfen Schatten und vermindern so vor Ort Hitze. Sie speichern CO2 und bremsen dadurch den Klimawandel. Sie liefern Sauerstoff, reinigen die Luft und sorgen für Artenvielfalt in unseren Städten.
Solche „Alleskönner“ sind unsere Stadtbäume aber nur, wenn sie gesund sind! Immer schon geplagt durch Auto-Abgase, Versiegelungen oder Streusalz leiden unsere Stadtbäume seit Jahren zusätzlich unter der anhaltenden Dürre. Der Regen in diesem Somme hat die Dürre etwas vermindert. Der Hitzestress ist geblieben.
Stadtbäume retten: Die Gießkannen-Held:innen
Eine ausreichende Wasserversorgung ist das A und O für die Rettung unserer Stadtbäume. Damit wollen die Gießkannen-Held:innen jetzt in Merklinde beginnen. 3 große Wassertanks stehen bereit. Sie werden an Regenrinnen angeschlossen und im Notfall aus Hydranten gefüllt. Pat:innen vor Ort übernehmen das Gießen der Bäume.
Getragen wird das Projekt gemeinsam von Quartiersmanagement Merklinde, Klimabündnis Castrop-Rauxel, EUV und Stadt Castrop-Rauxel
Gemeinsames Gießen am 20. September in Merklinde
Passend zur Woche der Klimaanpassung soll am 20. September um 16.00 Uhr eine gemeinsame Gießaktion stattfinden, die über den Quartiersfonds Merklinde finanziert wird.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Neben Informationen über die Gießkannen-Held:innen gibt es hier Gelegenheit sich bei Fingerfood nachbarschaftlich auszutauschen.
Treffpunkt: 20.09.2023 um 16 Uhr am Quartiersmanagement (Landwehr 2, 44577 Castrop-Rauxel).