Gießkannenheld:innen – Was ist denn das?

Regenwasser sammeln und damit Stadtbäume gießen – das ist das Ziel der Initiative Gießkannenheld:innen. Auch in Castrop-Rauxel ist es möglich, Gießkannenheld:in zu werden.

Steigende Temperaturen und Dürreperioden bedrohen Straßenbäume und innerstädtisches Grün. Um dem entgegenzuwirken, kann Regenwasser gezielt über unsere Hausdächer aufgefangen und für die Bewässerung von Bäumen und Pflanzen eingesetzt werden. Dafür braucht es die Unterstützung durch engagierte Freiwillige vor Ort: Regenwasser wird über Fallrohre in 1.000 Liter-Tanks aufgefangen und zum Gießen des öffentlichen Grüns verwendet. Damit die Tanks auch gefüllt sind, wenn es länger nicht regnet und das Gießen besonders wichtig ist, versorgt ein Wassertaxi von Gelsenwasser die Tanks mit sogenanntem Spülwasser vom Spülen der Leitungen. Alternativ kommt auch die Befüllung durch Hydranten in Betracht.

Die ersten Tanks in Castrop-Rauxel

Seit Mitte September 2023 stehen nun 3 Tanks in Merklinde: Einer ist bei einem Privathaushalt angeschlossen, einer steht an der Kita St. Marien Merklinde und einen hat das Quartiersbüro an der Gerther Straße (Landwehr 2) erhalten. Wer Interesse an dem Projekt hat oder sich einen Tank einfach mal anschauen möchte, kann gerne am Quartiersbüro vorbeischauen.

Wie kann ich mitmachen?

Schreiben Sie uns, wenn sie das Projekt unterstützen können: giesskannenhelden@klimabuendnis-castrop-rauxel.de

Als Gießpat:in…

Die Initiative freut sich über alle, die beim Gießen helfen möchten. Je mehr Hände anpacken, desto besser. Melden Sie sich gerne bei der Interessengemeinschaft und Sie erfahren, wie Sie eine Gießkanne erhalten können und wo in Ihrer Nähe ein Tank steht oder aufgestellt wird.

…oder als Platzschenker:in!

Wenn Sie Platz für einen Tank haben, melden Sie sich gern und die Interessengemeinschaft klärt mit Ihnen alles Weitere. Der Tank wird an ein Fallrohr angebracht und sollte möglichst so stehen, dass er für die evtl. beteiligten Gießpat:innen zugänglich ist. Die Aufstellung und das Material sind dabei für Sie als Platzschenker:in kostenlos. Allerdings sollte der Tank für 5 Jahre der Wasser-versorgung des öffentlichen Stadtgrüns dienen.

Sie können die IG auch praktisch unterstützen und bei der Tankaufstellung mithelfen. Momentan recherchiert das Projektteam Fördermöglichkeiten und arbeitet daran, weitere Gelder zu akquirieren. Gerne können Sie das Projekt auch durch Spenden unterstützen!

Interessengemeinschaft Gießkannenheld:innen C-R

Volksbank Castrop-Rauxel, Zweigniederlassung d. Dortmunder Volksbank eG

IBAN: DE45 4416 0014 6662 9830 00

BIC: GENODEM1DOR

Da es sich bisher um keine eingetragene gemeinnützige Institution handelt, kann leider keine Spendenquittung ausgestellt werden.

Hintergrund:

Das Projekt von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche wird in Essen seit einigen Jahren erfolgreich umgesetzt und soll auf weitere Städte in der Region übertragen werden. Aus einem Workshop der Emschergenossenschaft im Jahr 2022 bildete sich ein Projektteam für Castrop-Rauxel, bestehend aus Personen des Klimabündnisses, der Zukunftsinitiative Klima.Werk und Emschergenossenschaft, des EUV Stadtbetriebes, der Stadtverwaltung und des Quartiersmanagement Merklinde. Das Projektteam entwickelte gemeinsam das Konzept und sammelte Ideen zur Finanzierung und zu möglichen Standorten.

Im Frühjahr 2023 gründeten einige Mitglieder des Klimabündnisses die Interessengemeinschaft Gießkannenheld:innen C-R, die das Projekt in Castrop-Rauxel begleitet und umsetzt. Als Anschub-finanzierung für die Anschaffung und Aufstellung der Tanks erhielt die Interessengemeinschaft 5.000 € aus Eigenmitteln der Stadt Castrop-Rauxel.