Bis 2035 klimaneutral

Beitrag von Dr.Ulrich Häpke: Im Schatten der Corona-Krise greift die Klimakrise weiter um sich. Leider wollen manche Menschen, darunter auch Politiker*innen, Unternehmer*innen und Verwaltungen, den Ernst der Lage noch nicht wahrhaben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist demonstration-4891291_1920-1024x683.jpg
Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay

Fridays for Future machen darauf immer wieder aufmerksam und haben daher das Wuppertal-Institut beauftragt, in einer Studie aufzuzeigen, wie die Bundesrepublik bis 2035 klimaneutral werden kann (https://wupperinst.org/p/wi/p/s/pd/924/.

Passend dazu hat auch der gemeinnützige Verein „German Zero“ (www.germanzero.de) einen Fahrplan veröffentlicht, wie Deutschland bis 2035 das Ziel der Klimaneutraliät erreichen kann. Er ist etwas kürzer, leichter zu lesen und anschaulicher: https://www.germanzero.de/klimaplan

Darin ruft GermanZero dazu auf, lokale Klimaentscheide zu veranstalten (www.germanzero.de/klimaentscheide). Auch die Ehrenvorsitzende des BUND, Frau Prof. Dr. Angelika Zahrnt, war an der Erarbeitung des Klimaplanes beteiligt.